Der Tibor-Junior-Wettbewerb ist einzigartig und die Stiftung Sion Violon Musique ist sehr stolz darauf, nach dem Erfolg des ersten Versuchs im Jahr 2018, die zweite Ausgabe dieses ausserordentlichen Wettbewerbs durchzuführen. Ein ambitioniertes Festival hat die wichtige Aufgabe, der Jugend Anerkennung zu zollen und die grossen Künstler unserer nahen Zukunft ins Rampenlicht zu rücken. Es war Pavel Vernikov, der den Anstoss zu diesem innovativen Projekt gab. Er bietet Musikerinnen und Musikern im Alter von 14 bis 17 Jahren die Möglichkeit, sich mit den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs zu konfrontieren und heisst sie gleichzeitig in einem einzigartigen pädagogischen System willkommen.
Die jungen Künstlerinnen und Künstler erhalten somit die Möglichkeit, mit dem Orchester, aber auch untereinander, im Pflichtduett oder mit bestimmten Jurymitgliedern zu spielen. Der Wettbewerb soll anspruchsvoll, aber auch auf « menschliche Art » stattfinden, um den Kandidaten den Reichtum eines fruchtbaren Austauschs zu ermöglichen, der sowohl zu technischer Perfektion als auch zu Kreativität und Musikalität anregt. Dieser freudige und gesunde Wettstreit wird es diesen jungen Talenten ermöglichen, ihre künstlerische Persönlichkeit zu bestätigen und gleichzeitig in einem wohlwollenden Umfeld Fortschritte zu erzielen. Um die Übung zu vervollständigen, bedarf es jedoch noch etwas, das in Ihrer Hand liegt : die Augen eines rigorosen, aber ermutigenden Publikums, das für die Entwicklung dieser Musikinterpretinnen und -interpreten erforderlich ist. Kommen Sie also zahlreich zu diesem Finale, um die Jugend zu unterstützen und um der Musikszene von Morgen den Weg zu ebnen. Wir zählen auf Sie!
1.Moë Dierstein
2.Anais Feller
3.Lora Markova
.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }
Konzert für zwei Violinen und Kammerorchester in d-Moll, BWV 1043 - 2. Satz / Bach
Valse-Scherzo, op. 34, TH58 / Tchaikovsky
La Campanella / Paganini
Carmen Fantasy / Waxman
Einführung und Rondo Capriccioso, op. 28 / Saint-Saëns
Zigeunerweisen, op. 20 / Sarasate
Violine solo : Freie Musikstückwahl / BIS
Eglise des Jésuites
rue du Vieux-Collège 13
1950 Sion
Schweiz